Filmerleben - die Rezeption des Films' Titanic'
Laufzeit: 01.03.1998 - 28.02.1999
Kurzfassung
'Titanic' war der erfolgreichste Film des Jahres 1998 - und einer der emotional bewegendsten. Die Gründe und Ursachen für diesen durchschlagenden Publikumserfolg aufzudecken, ist Ziel des Projekts, das von der Forschungsgruppe 'Medienkultur' durchgeführt wird. Dazu wurden in Kooperation mit den Trierer Kinos Atrium und Broadway Kinobesucher unmittelbar nach Filmende befragt. Gesprächs- und rezipientenanalytisch wird dabei in einem ersten Schritt die 'filmische Sinnwelt Titanic' im Hinblick...'Titanic' war der erfolgreichste Film des Jahres 1998 - und einer der emotional bewegendsten. Die Gründe und Ursachen für diesen durchschlagenden Publikumserfolg aufzudecken, ist Ziel des Projekts, das von der Forschungsgruppe 'Medienkultur' durchgeführt wird. Dazu wurden in Kooperation mit den Trierer Kinos Atrium und Broadway Kinobesucher unmittelbar nach Filmende befragt. Gesprächs- und rezipientenanalytisch wird dabei in einem ersten Schritt die 'filmische Sinnwelt Titanic' im Hinblick auf spezifische Aneigungs- und Erlebnisformen untersucht. Daran anschließend soll - in einem zweiten Interpretationsschritt - aus sprach- und kultursoziologischer Perspektive der Frage nachgegangen werden, inwieweit die durch den Film generierten Gefühlslagen und ihre Semantisierung auf gemeinsame Konstruktionen kollektiver Erlebnisrealität und -rationalität verweisen und als Mittel und Medium sozio-kultureller Selbstbeschreibung fungieren. Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit: Dr. phil. Waldemar Vogelsang.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hepp, A.; Höhn, M.; Vogelgesang, W. et al.
- Die emotionale Aneignung von 'Mainstream'-Kino am Beispiel des Films "Titanic"
- Hepp, A.; Vogelgesang, W.
- Die Eventisierung des Kinos am Beispiel des Films 'Titanic'
- Hepp, A.; Vogelgesang, W.
- Kino und Gender