Die Analyse der Akzeptanz von Smartphones: Eine empirische Untersuchung
Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. Bd. 4. Berlin: Duncker & Humblot 2004 S. 385 - 410
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN/ISSN: 0021-3985
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Akzeptanz von Produktinnovationen gilt als wichtigste Voraussetzung für deren Kauf. Angesichts kürzer werdender Innovationszyklen, einer zunehmenden Zahl von Neuprodukten und steigender Investitionskosten spielt die systematische Analyse und Messung der kundenseitigen Akzeptanz eine zentrale Rolle für den Erfolg. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, mittels einer Online-Untersuchung am Beispiel sog. Smartphones zu analysieren, inwieweit die Akzeptanz einer Produktinnovation die Kaufabsi...Die Akzeptanz von Produktinnovationen gilt als wichtigste Voraussetzung für deren Kauf. Angesichts kürzer werdender Innovationszyklen, einer zunehmenden Zahl von Neuprodukten und steigender Investitionskosten spielt die systematische Analyse und Messung der kundenseitigen Akzeptanz eine zentrale Rolle für den Erfolg. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, mittels einer Online-Untersuchung am Beispiel sog. Smartphones zu analysieren, inwieweit die Akzeptanz einer Produktinnovation die Kaufabsicht der Konsumenten determiniert. Aufbauend auf einer Identifizierung von Akzeptanzdimensionen und weiteren relevanten produkt- und personenbezogenen Charakteristika werden dann vier Konsumentensegmente gebildet. Schließlich werden Implikationen der Ergebnisse für das Marketing erörtert.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft