Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Analyse der Akzeptanz von Smartphones: Eine empirische Untersuchung

Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. Bd. 4. Berlin: Duncker & Humblot 2004 S. 385 - 410

Erscheinungsjahr: 2004

ISBN/ISSN: 0021-3985

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Akzeptanz von Produktinnovationen gilt als wichtigste Voraussetzung für deren Kauf. Angesichts kürzer werdender Innovationszyklen, einer zunehmenden Zahl von Neuprodukten und steigender Investitionskosten spielt die systematische Analyse und Messung der kundenseitigen Akzeptanz eine zentrale Rolle für den Erfolg. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, mittels einer Online-Untersuchung am Beispiel sog. Smartphones zu analysieren, inwieweit die Akzeptanz einer Produktinnovation die Kaufabsi...Die Akzeptanz von Produktinnovationen gilt als wichtigste Voraussetzung für deren Kauf. Angesichts kürzer werdender Innovationszyklen, einer zunehmenden Zahl von Neuprodukten und steigender Investitionskosten spielt die systematische Analyse und Messung der kundenseitigen Akzeptanz eine zentrale Rolle für den Erfolg. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, mittels einer Online-Untersuchung am Beispiel sog. Smartphones zu analysieren, inwieweit die Akzeptanz einer Produktinnovation die Kaufabsicht der Konsumenten determiniert. Aufbauend auf einer Identifizierung von Akzeptanzdimensionen und weiteren relevanten produkt- und personenbezogenen Charakteristika werden dann vier Konsumentensegmente gebildet. Schließlich werden Implikationen der Ergebnisse für das Marketing erörtert.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Walsh, Gianfranco (Autor)
Seifert, Christiane (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen