Kundenorientierung von Energieversorgungsunternehmen: Konzepte, Messung und Umsetzung
Berlin: Köster 2005 189 S. (Schriftenreihe Wirtschaftswissenschaften ; Bd. 22)
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN/ISSN: 978-3-89574-554-6
Publikationstyp: Buch (Dissertation)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Energieversorgungsunternehmen (EVU) stehen nach Jahrzehnten auf geschützten Monopolmärkten vor der Herausforderung, kundenorientierte Konzeptionen in die Praxis umzusetzen. Obwohl die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Kundenorientierung mittlerweile recht umfangreich ist, wird doch immer wieder - und gerade auch in der Energiebranche - von Umsetzungsdefiziten in der Unternehmenspraxis berichtet. Ursache dafür ist, dass die Forschung zur Kundenorientierung sich häufig eng...Energieversorgungsunternehmen (EVU) stehen nach Jahrzehnten auf geschützten Monopolmärkten vor der Herausforderung, kundenorientierte Konzeptionen in die Praxis umzusetzen. Obwohl die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Kundenorientierung mittlerweile recht umfangreich ist, wird doch immer wieder - und gerade auch in der Energiebranche - von Umsetzungsdefiziten in der Unternehmenspraxis berichtet. Ursache dafür ist, dass die Forschung zur Kundenorientierung sich häufig eng begrenzter Fragestellungen annimmt und damit der Forderung nach integrativer, praxisgerechter Betrachtung des Phänomens nicht gerecht wird. Die vorliegende empirische Arbeit schließt diese Forschungslücke und formuliert klare, wissenschaftlich fundierte Aussagen und Gestaltungsvorschläge zur systematischen Umsetzung von Kundenorientierung in EVU. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis „Econogy 2004“ des Energieinstituts Linz im Bereich Energiewirtschaft ausgezeichnet. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft