Marketing : Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies
2. überarb. und erw. Aufl. Berlin: Springer 2013 620 S.
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 978-3-642-38040-2
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss und Thomas Kilian führen grundlegend und systematisch in die Konzepte, Methoden und Abläufe des Marketing ein und bieten einen kompakten Überblick über das gesamte Stoffgebiet. Jedes Hauptkapitel enthält neben einem kurzen Einführungsfall eine aktuelle und ausführliche Fallstudie, die den Kapitelinhalt anschaulich auf ein Praxisbeispiel anwendet. Auf diese Weise werden konkrete, managementbezogene Phänomene praxisnah beschrieben und problemorientiert analy...Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss und Thomas Kilian führen grundlegend und systematisch in die Konzepte, Methoden und Abläufe des Marketing ein und bieten einen kompakten Überblick über das gesamte Stoffgebiet. Jedes Hauptkapitel enthält neben einem kurzen Einführungsfall eine aktuelle und ausführliche Fallstudie, die den Kapitelinhalt anschaulich auf ein Praxisbeispiel anwendet. Auf diese Weise werden konkrete, managementbezogene Phänomene praxisnah beschrieben und problemorientiert analysiert. Neben den klassischen Lehrbuchinhalten enthält das Buch Kapitel zum Konsumentenverhalten und zu spezifischen Marketingbereichen wie Dienstleistungs- und Online-Marketing. Das ebenfalls bei Springer Gabler erschienene „Marketingübungsbuch“ von Walsh et al. 2013 enthält Aufgaben, die auf das Lehrbuch abgestimmt sind. Sie ermöglichen dem Leser, sein Wissen zu prüfen und zu vertiefen. Neu in der 2. Auflage: Neue Case Studies wurden aufgenommen. Alle Kapitel und einige Case Studies wurden überarbeitet und aktualisiert. Der Inhalt Grundlagen des Marketing Informationsmanagement im Marketing Strategische Marketingplanung Operative Marketingplanung Marketing in speziellen Anwendungskontexten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre Praktiker, die sich vertiefend mit Marketing beschäftigen wollen Die Autoren Professor Dr. Gianfranco Walsh ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing an der Friedrich-Schiller Universität Jena sowie Visiting Professor an der AACSB-akkreditierten Strathclyde Business School, Glasgow, Großbritannien. Professor Dr. Alexander Deseniss ist Inhaber der Professur für Marketing an der Fachhochschule Flensburg. JProf. Dr. Thomas Kilian ist Inhaber der Professur für Medien- und Dienstleistungsmanagement an der Universität Koblenz-Landau.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft