Wechselbereitschaft privater Endkunden als zentrale Herausforderung im Erdgasmarketing
Der Markt. Bd. 44. H. 1. Wien: Springer 2005 S. 44 - 54
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN/ISSN: 1867-8882
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/BF03032261
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Inhaltszusammenfassung
Obwohl das Konstrukt der Kundenbindung im Bereich der Marketingwissenschaften in den vergangenen Jahren bereits ausführlich untersucht worden ist, mangelt es bislang an praxisorientierten Ausarbeitungen, die sich mit der „negativen Ausprägung“ der Kundenbindung, also der Wechselbereitschaft beschäftigen. Um dazu beizutragen, diese Forschungslücke zu schließen, untersuchen die Autoren des folgenden Beitrages — beispielhaft am deutschen Gasmarkt — die zentralen Einflussgrößen, die auf die ... Obwohl das Konstrukt der Kundenbindung im Bereich der Marketingwissenschaften in den vergangenen Jahren bereits ausführlich untersucht worden ist, mangelt es bislang an praxisorientierten Ausarbeitungen, die sich mit der „negativen Ausprägung“ der Kundenbindung, also der Wechselbereitschaft beschäftigen. Um dazu beizutragen, diese Forschungslücke zu schließen, untersuchen die Autoren des folgenden Beitrages — beispielhaft am deutschen Gasmarkt — die zentralen Einflussgrößen, die auf die Wechselbereitschaft privater Endkunden in einem deregulierten Markt für Erdgas wirken. Zu diesem Zweck wird basierend auf den Ergebnissen einer empirischen Studie, die die Universität Hannover in Zusammenarbeit mit einem großen kommunalen Energieversorgungsunternehmen durchgeführt hat, ein Modell entwickelt, dass das Wirkungsgefüge zentraler Determinanten der Wechselbereitschaft im Kontext des Gasmarktes veranschaulicht. Aus den Untersuchungsergebnissen werden schließlich Implikationen für die Unternehmenspraxis sowie weiterer Forschungsbedarfe abgeleitet. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft