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Die Messung des wahrgenommenen Kundennutzens: Replikation und Anwendung einer Skala

Die Unternehmung : Swiss Journal of Business Research and Practice. Bd. 63. H. 2. Baden-Baden: Nomos 2009 S. 158 - 177

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 0042-059X

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Forschung zu Kundenwert (Wert eines angebots aus Kundensicht) entwickelt sich rasant. Die Wertwahrnehmungen aus Kundensicht in Bezug auf produkt-und Dienstleistungsbündel wurden bis dato aber vernachlässigt. Dieser Beitrag untersucht die rolle einer mehrdimensionalen Konzeptualisierung von Kundenwert im produkt und Dienstleistungsbündel "mobile telekom-munikation" mit hilfe einer qualitativen, explorativen For-schungsmethodik. Die Synthese der empirischen ergebnisse mit 3 Fokusgruppen und...Die Forschung zu Kundenwert (Wert eines angebots aus Kundensicht) entwickelt sich rasant. Die Wertwahrnehmungen aus Kundensicht in Bezug auf produkt-und Dienstleistungsbündel wurden bis dato aber vernachlässigt. Dieser Beitrag untersucht die rolle einer mehrdimensionalen Konzeptualisierung von Kundenwert im produkt und Dienstleistungsbündel "mobile telekom-munikation" mit hilfe einer qualitativen, explorativen For-schungsmethodik. Die Synthese der empirischen ergebnisse mit 3 Fokusgruppen und 12 einzelinterviews weist neben den Kerndimensionen funktionaler, ökonomischer, emo-tionaler und sozialer Wert, auf die Bedeutung ästhetischer und ökologischer aspekte hin. Sowohl aus praktischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht werden relevante inter-aktionen innerhalb des Bündels identifiziert. Nicht zuletzt deshalb können die ergebnisse als ausgangspunkt für wei-terführende untersuchungen betrachtet werden. Abstract customer perceived value ranks high on the cur-rent research agenda. however, investigating multidimen-sional value in a consumption system, comprising prod-ucts and services, has been neglected. against this back-ground, this research employs a qualitative approach to gain a comprehensive insight into the interplay of multiple value dimensions in the consumption system of wireless telecommunications. results from 3 focus group discus-sions and 12 in-depth interviews underline the importance of functional, economic, emotional and social value as well as point directions for further relevant value aspects like ecological and aesthetic components. these results provide the basis for enhancing scientific knowledge in this field as well as for deriving practical implications for the market-ing of firms operating in such a consumption system. » weiterlesen» einklappen

  • Kundensicht
  • Kundenwert
  • Messung

Autoren


Walsh, Gianfranco (Autor)
Buxel, Holger (Autor)
Evanschitzky, Heiner (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen