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Unternehmerische Verantwortung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Eine empirische Analyse der Kommunikation CSR-relevanter Aspekte in Geschäftsberichten der DAX-30-Unternehmen von 1998–2009

Sustainability management forum = Nachhaltigkeits Management Forum. Bd. 19. H. 3-4. Berlin: Springer 2012 S. 249 - 255

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 2522-5995

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/s00550-011-0215-y

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Studienergebnisse belegen, dass die unternehmerische Verantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) einen positiven Einfluss auf die finanzielle Performance eines Unternehmens hat, nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert sowie Kundenbindung fördert. Allerdings kann die eigene Kommunikation von CSR-Initiativen auch problematisch sein, da externe Anspruchsgruppen dazu tendieren, gegenüber Unternehmen besonders skeptisch zu sein, die mit ihren „guten Taten“ werben. Somit ist ...Studienergebnisse belegen, dass die unternehmerische Verantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) einen positiven Einfluss auf die finanzielle Performance eines Unternehmens hat, nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert sowie Kundenbindung fördert. Allerdings kann die eigene Kommunikation von CSR-Initiativen auch problematisch sein, da externe Anspruchsgruppen dazu tendieren, gegenüber Unternehmen besonders skeptisch zu sein, die mit ihren „guten Taten“ werben. Somit ist es für die Akzeptanz der CSR-Berichterstattung eine zentrale Herausforderung, dass die Kommunikation CSR-relevanter Aspekte durch entsprechende unternehmerische Aktivitäten belegt wird. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich vor diesem Hintergrund auf eine Untersuchung der Geschäftsberichte von DAX-30 Unternehmen aus den Jahren 1998 bis 2009. Hierbei werden zum einen in einer Inhaltsanalyse wesentliche Kategorien von CSR-bezogener Kommunikation untersucht, zum anderen erfolgt anhand dieser Kategorien eine Langzeitanalyse möglicher Veränderungen der CSR-Kommunikation über zwölf Jahre hinweg.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Hennings, Nadine (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen