Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? - Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte

Jochen Kramer; Marko Neumann; Ulrich Trautwein (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Band 2)

Erscheinungsjahr: 2016

ISBN/ISSN: 978-3-658-11692-7

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-11693-4_5

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.

  • Bildungsreform
  • Deutschland
  • Reifeprüfung
  • Schulentwicklung
  • Schweiz

Autoren


Kühn, Svenja Mareike (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen