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Professionalisierung mit internationalem Label : bildungspolitische Statements und akademische Praxis

Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Bd. 33. H. 2. Bielefeld: Bertelsmann 2010 S. 63 - 73

Erscheinungsjahr: 2010

ISBN/ISSN: 0177-4166

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Rolle des pädagogischen Personals in der Erwachsenenbildung wird europapolitisch als "Schlüsselfaktor" für die Qualität in der Erwachsenenbildung verstanden. Im vorliegenden Beitrag wird ein transnationaler europäischer Studiengang, der European Master in Adult Education, als akademischer Beitrag zur Professionalisierung des Personals in der Erwachsenenbildung näher betrachtet: Welche europäischen Kernthemen der Erwachsenenbildung lassen sich identifizieren? Welche didaktisch-methodischen...Die Rolle des pädagogischen Personals in der Erwachsenenbildung wird europapolitisch als "Schlüsselfaktor" für die Qualität in der Erwachsenenbildung verstanden. Im vorliegenden Beitrag wird ein transnationaler europäischer Studiengang, der European Master in Adult Education, als akademischer Beitrag zur Professionalisierung des Personals in der Erwachsenenbildung näher betrachtet: Welche europäischen Kernthemen der Erwachsenenbildung lassen sich identifizieren? Welche didaktisch-methodischen Ansätze benötigt ein solches transnationales Curriculum? Welche Rolle spielt der Arbeitsmarktbezug im Studiengang? Die empirische Basis bilden neben Dokumenten aus der Entwicklung des Studienganges die Ergebnisse einer ersten Studierendenbefragung. Am Ende des Beitrags wird die Frage gestellt, welche "Wirkungen" ein transnationaler Studiengang für die Professionalisierung der europäischen Erwachsenenbildung haben kann.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Lattke, Susanne (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen