Was macht die Wissenschaft aus der Praxis und was macht die Praxis aus der Wissenschaft?
Sozialwissenschaften und Berufspraxis. Bd. 32. H. 1. Stuttgart: Lucius & Lucius 2009 S. 110 - 128
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 0724-3464
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Im Rahmen eines „Praxisentwicklungsprojekts“ hat die Evangelische Jugend in Deutschland nicht nur eine bislang in dieser Größenordnung einmalige Erhebung der Reichweite und Konstitution verbandlicher Jugendarbeit angestoßen, sondern auch eine Vielzahl lokaler, regionaler sowie landesweiter Kleinforschungsprojekte initiiert, die teilweise durch einen universitären Kooperationspartner und teilweise von den Praktikern selbst realisiert wurden. Ziel des Unterfangens war es, aus subjektorientiert...Im Rahmen eines „Praxisentwicklungsprojekts“ hat die Evangelische Jugend in Deutschland nicht nur eine bislang in dieser Größenordnung einmalige Erhebung der Reichweite und Konstitution verbandlicher Jugendarbeit angestoßen, sondern auch eine Vielzahl lokaler, regionaler sowie landesweiter Kleinforschungsprojekte initiiert, die teilweise durch einen universitären Kooperationspartner und teilweise von den Praktikern selbst realisiert wurden. Ziel des Unterfangens war es, aus subjektorientierter Perspektive Selbsterkundung und Selbstvergewisserung zu betreiben, die zugleich wissenschaftlich fundiert sein sollten. Aus der Sicht des Jugendverbandes handelt es sich zunächst um eine konventionelle Auftragsforschung über die komplexe eigene Praxis und deren Wirkungen. Darüber hinaus erscheint die Initiative aber auch als bemerkenswerte Mobilisierung eines forschungsgestützten Reflexionsstrebens, das ein gesteigertes Interesse der Praktiker sowohl an ‚Theorie’ im weitesten Sinne als auch an der Umsetzung empirischer Forschung erwarten lässt. Angesichts der immer wieder beschworenen Vermittlungs- und Rückmeldungsprobleme wissenschaftlicher Praxisreflexion an die beforschte Praxis wirkt das Projekt durch eine bewusst enge Kopplung von Wissenschaft und Praxis wie ein groß angelegtes ‚Experiment’, das aufweist, inwieweit wissenschaftliches Reflexionswissen dazu angetan ist, Praxiswissen zu bereichern.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie