Kurzfassung
Die Erschließung kulturhistorischer Materialien erfordert die Abstraktion historischer Realitäten in Schlagworte. Die Zusammenstellung dieser Begriffssammlungen ist Bestandteil vieler Datenbankprojekte und wird auch als kontrolliertes Vokabular bezeichnet. Doch auch die Bedeutung von Schlagworten ist nicht eindeutig und für die automatisierte Auswertung daher bedingt geeignet.
Ein gemeinsames Verständnis des Bedeutungsgehalts verschiedener Begriffe innerhalb geisteswissenschaftlicher...Die Erschließung kulturhistorischer Materialien erfordert die Abstraktion historischer Realitäten in Schlagworte. Die Zusammenstellung dieser Begriffssammlungen ist Bestandteil vieler Datenbankprojekte und wird auch als kontrolliertes Vokabular bezeichnet. Doch auch die Bedeutung von Schlagworten ist nicht eindeutig und für die automatisierte Auswertung daher bedingt geeignet.
Ein gemeinsames Verständnis des Bedeutungsgehalts verschiedener Begriffe innerhalb geisteswissenschaftlicher Forschungsdisziplinen ist eine zentrale Herausforderung insbesondere im Bereich der »Digital Humanities«.
Das »Semantic Web« stellt bereits gebrauchsfähige Begriffskataloge als »Linked Open Data« (LOD) zur Verfügung. Diese LOD werden in unterschiedlichen Wissenschaften als maschinenlesbare HTTP-Ressourcen zur Verfügung gestellt und ermöglichen eine interdisziplinäre Verknüpfung der Begriffe über das World Wide Web.
Durch Kooperation mit dem »Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften« (mainzed) entstand die Idee einer Implementierung des Labeling Systems. Es nutzt die Möglichkeiten des »Semantic Web« und Verlinkungen zu existierenden HTTP-Ressourcen zur Begriffsdefinition (Label) mit Ziel der Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit in den Geisteswissenschaften.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Thiery, Florian; Engel, Thomas
- The Labelling System: A Bottom-up Approach for enriched Vocabularies in the Humanities
- Piotrowski, Michael; Colavizza, Giovanni; Thiery, Florian et al.
- The Labeling System: A New Approach to Overcome the Vocabulary Bottleneck