Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen
Landau: Knecht 2007 274 S.
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN/ISSN: 9783930927951
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Chancen und Probleme des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Europas sind kaum irgendwo anders und so konkret erfahrbarer Bestandteil des Alltagslebens wie in den innereuropäischen Grenzräumen. Die komplexen individuellen, sozialen und institutionellen Entwicklungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regression, Freiheit und Notwendigkeit, Anziehung und Abstoßung lassen sich deshalb dort wie unter dem Brennglas studieren. Grenzräume eignen sich jedoch nicht für die ...Die Chancen und Probleme des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Europas sind kaum irgendwo anders und so konkret erfahrbarer Bestandteil des Alltagslebens wie in den innereuropäischen Grenzräumen. Die komplexen individuellen, sozialen und institutionellen Entwicklungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regression, Freiheit und Notwendigkeit, Anziehung und Abstoßung lassen sich deshalb dort wie unter dem Brennglas studieren. Grenzräume eignen sich jedoch nicht für die bisher noch kaum erfolgte interdisziplinäre Analyse der europäischen Verfassung, im doppelten Wortsinn. Sie sind gleichzeitig privilegierte wenn auch in dieser Hinsicht ebenfalls noch sehr wenig genutzte Orte, an denen sich besonders leicht innovative Modelle des interkulturellen Lernens, der gewaltfreien Konfliktbewältigung und der Ausbildung einer aktiven europäischen Staatsbürgerschaft entwickeln und implementieren lassen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Französisch, romanische Sprachen allgemein