Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der Lehrerbildung

Daniel Blömer; Michael Lichtblau; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg). Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Bd. 18. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 93 - 98

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-658-06954-4

Publikationstyp: Diverses (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-06955-1_13

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Abweichendes Verhalten, Grenzfälle und Störungen werden im Unterricht durch institutionelle Normierungsprozesse produziert und führen zur Konstruktion von Differenzen, die auch Exklusionen nach sich ziehen. Diese Prozesse bleiben häufig implizit und werden nur selten in den Blick genommen. Im folgenden Beitrag wird skizziert, wie im Projekt des „Koblenzer Netzwerks Campus, Schulen und Studienseminare“ Studierende im Prozess des forschenden Beobachten Lernens für die eigene Wahrnehmung und den...Abweichendes Verhalten, Grenzfälle und Störungen werden im Unterricht durch institutionelle Normierungsprozesse produziert und führen zur Konstruktion von Differenzen, die auch Exklusionen nach sich ziehen. Diese Prozesse bleiben häufig implizit und werden nur selten in den Blick genommen. Im folgenden Beitrag wird skizziert, wie im Projekt des „Koblenzer Netzwerks Campus, Schulen und Studienseminare“ Studierende im Prozess des forschenden Beobachten Lernens für die eigene Wahrnehmung und den Gebrauch ihrer Sprache sensibilisiert werden. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes dokumentiert Entwicklungen der Studierenden im Beobachtungsprozess und führt zu weiterführenden Fragen.» weiterlesen» einklappen

  • Inklusion
  • Lehrerbildung
  • Praxis
  • Sensibilisierung

Autoren


Braß, Benjamin (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen