Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Eingangsvoraussetzungen von Grundschullehramtsstudierenden in Bamberg

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bd. 24. H. 1. 2006 S. 43 - 54

Erscheinungsjahr: 2006

ISBN/ISSN: 0259-353X

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136040

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Auf der Basis von Eingangsbefragungen der Studierenden im Rahmen des GLANZ-Projekts (Grundschullehrerausbildung – Neukonzeption) werden Aspekte des Studienbeginns beleuchtet: Wie werden die künftigen Lehramtsstudierenden von ihrer Schule beraten und welche Informationen ziehen sie zur Studienfachwahl heran? Welche Persönlichkeitsvoraussetzungen bringen die Studierenden ins Studium mit? Schliesslich wird das Auswahlverfahren vorgestellt, mit dem seit dem Wintersemester 2002/03 an der Otto-Frie...Auf der Basis von Eingangsbefragungen der Studierenden im Rahmen des GLANZ-Projekts (Grundschullehrerausbildung – Neukonzeption) werden Aspekte des Studienbeginns beleuchtet: Wie werden die künftigen Lehramtsstudierenden von ihrer Schule beraten und welche Informationen ziehen sie zur Studienfachwahl heran? Welche Persönlichkeitsvoraussetzungen bringen die Studierenden ins Studium mit? Schliesslich wird das Auswahlverfahren vorgestellt, mit dem seit dem Wintersemester 2002/03 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Hälfte der Studienplätze im Lehramtsstudiengang Grundschule vergeben wird. Die verbindende Frage der Teilstudien ist, ob und – falls ja – wie der Zugang zum Lehrerstudium und -beruf verbessert werden kann.» weiterlesen» einklappen

  • Bildungsforschung
  • Persönlichkeitseigenschaft
  • Lehrerausbildung
  • Studienwahl
  • Hochschulwesen
  • Studienzugang
  • Auswahlverfahren
  • Bayern
  • Deutschland

Autoren


Frank, Foerster (Autor)
Gabriele, Faust (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen