Kognitive Grundlagen von Planungsverhalten
Laufzeit: 01.07.1992 - 31.07.1995
Förderung durch: Land, VW-Stiftung
Kurzfassung
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Untersuchung von Planungsprozessen und die Analyse spezifischer kognitiver Determinanten, die für effizientes Planen erforderlich sind. Kinder, Jugendliche und Studenten bearbeiten hierzu Aufgaben, die Aufschluß über das individuelle Vorgehen beim Planen und Problemlösen geben. Es wird angenommen, daß die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses bzw. die damit zusammenhängenden Komponenten in einer funktionalen Beziehung zur Aufrechterhaltung von Zielen und...Im Mittelpunkt des Projektes steht die Untersuchung von Planungsprozessen und die Analyse spezifischer kognitiver Determinanten, die für effizientes Planen erforderlich sind. Kinder, Jugendliche und Studenten bearbeiten hierzu Aufgaben, die Aufschluß über das individuelle Vorgehen beim Planen und Problemlösen geben. Es wird angenommen, daß die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses bzw. die damit zusammenhängenden Komponenten in einer funktionalen Beziehung zur Aufrechterhaltung von Zielen und der Abarbeitung von lösungsdienlichen Informationen bei Planungsaktivitäten stehen. Neben der Kontrolle weiterer Variablen wie Fähigkeitsniveau, Ablenkbarkeit oder die Einschätzung zeitlicher Verläufe interessiert die Frage, ob es bestimmte Planungsmuster gibt, die aufgabenabhängig unterschiedlich effektiv sein können. Hierzu sind Interventionsversuche im schulischen Kontext beabsichtigt, um über geeignete Instruktionen die Möglichkeit einer Verbesserung des Planungsverhaltens zu überprüfen.» weiterlesen» einklappen