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Labor zur Simulation von Virtueller Realität

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2016

Partner: Universität Trier

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Forschungsgroßgeräte

Kurzfassung


Das Ziel des Vorhabens ist es mittels der Methode der virtuellen Realität (VR) den Antragstellern neue Perspektiven im Bereich der psychologischen Forschung zu eröffnen. Die Universität Trier hat im Fach Psychologie einen deutlichen Entwicklungsfokus in den Bereich experimentelle Kognitions- und Affektforschung gelegt. Methodisch dominieren in den Arbeitsgruppen bisher Verfahren zur Erfassung automatischer Reaktionskomponenten (e.g., Priming, Stroop Test; Flanker Task) sowie...Das Ziel des Vorhabens ist es mittels der Methode der virtuellen Realität (VR) den Antragstellern neue Perspektiven im Bereich der psychologischen Forschung zu eröffnen. Die Universität Trier hat im Fach Psychologie einen deutlichen Entwicklungsfokus in den Bereich experimentelle Kognitions- und Affektforschung gelegt. Methodisch dominieren in den Arbeitsgruppen bisher Verfahren zur Erfassung automatischer Reaktionskomponenten (e.g., Priming, Stroop Test; Flanker Task) sowie endokrinologischer (Cortisol) und neurophysiologischer Parameter (EEG). Die Erweiterung der Methodologie im Hinblick auf Virtuelle Realität (VR) würde für das Fachgebiet einen grundlegenden Fortschritt bedeuten und eine große Chance darstellen sich international zu positionieren. Mit VR können nicht nur realitätsnahe Kontexte hergestellt werden, sondern Personen können mit emotionalen Reizen in einer VR Umgebung tatsächlich interagieren, statt sie nur passiv zu beobachten. Durch die Nutzung von VR können somit zwei zentrale aber bisher unvereinbare Kriterien der Grundlagenforschung in Einklang gebracht werden; die experimentelle Kontrolle einerseits und die ökologische Validität andererseits, wodurch grundlegende theoretische Fortschritte erwartet werden können. Zudem erhöht die Einrichtung eines VR-Labors die Wahrscheinlichkeit weitere Forschungsverbünde zu etablieren, so dass die Investition in VR als strukturbildend verstanden werden kann. » weiterlesen» einklappen

  • Virtuelle Realität

Projektteam


Eva Walther

Beteiligte Einrichtungen