Diagnostik im Kindes- und Jugendalter anhand strukturierter Interviews: Anwendung und Durchführung des Kinder-DIPS.
Klinische Diagnostik und Evaluation. Bd. 1. 2008 S. 363 - 377
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 1864-6050
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Für die Diagnosestellung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen erweisen sich insbesondere strukturierte Interviews als geeignete Instrumente. Strukturierte Interviews zeichnen sich durch ihre Ökonomie und Anwenderfreundlichkeit aus und erlauben eine systematische Erfassung von Informationen, was zu einer objektiven, reliablen und validen Diagnosestellung führt. Für den deutschen Sprachraum existiert mit dem „Diagnostischen Interview bei psychische...Für die Diagnosestellung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen erweisen sich insbesondere strukturierte Interviews als geeignete Instrumente. Strukturierte Interviews zeichnen sich durch ihre Ökonomie und Anwenderfreundlichkeit aus und erlauben eine systematische Erfassung von Informationen, was zu einer objektiven, reliablen und validen Diagnosestellung führt. Für den deutschen Sprachraum existiert mit dem „Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter“ (Kinder-DIPS; Unnewehr, Schneider & Margraf, 1995; Neuauflage in Druck) ein strukturiertes Interview, das sowohl eine Kinder- als auch eine Elternversion umfasst. Für eine reliable Diagnosestellung mit dem Kinder-DIPS bedarf es eines intensiven Trainings, einer guten Vorbereitung sowie einer sorgfältigen Durchführung des Interviews. Im Folgenden werden die praktische Anwendung, Durchführung und mögliche Schwierigkeiten, die während eines Interviews auftreten können, beschrieben.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Psychologie