Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

AmadEUs – Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen

Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2019

Partner: Privatdoz. Dr. Christoph Ableitinger (Projektleitung), Astrid Anger, MSc BSc, Mag. Dr. Christian Dorner, BSc

Website
imported

Kurzfassung



Forschungsbasierte und praxisorientierte Entwicklung von Video-Vignetten für die Entwicklung mathematikdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte

Kern des Projekts ist die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Dazu planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige...

Forschungsbasierte und praxisorientierte Entwicklung von Video-Vignetten für die Entwicklung mathematikdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte

Kern des Projekts ist die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Dazu planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige Unterrichtssequenzen, die sie an Schülergruppen aus den Kooperationsschulen (AHS) in den Räumlichkeiten eines im Projekt entstehenden Mathe-Labors erproben. Die gefilmten Unterrichtseinheiten stellen das Datenmaterial für die im Projekt angestrebte Analyse der Unterrichtshandlungen dar.

Die Schüler/innen sind auf vielfältige Weise in die Forschung im Projekt eingebunden: Zunächst werden im Rahmen eines 3-Perspektivenmodells Befragungen der Studierenden und Schüler/innen (strukturierte Interviews) sowie eine Kategorienbildung durch das Projektteam durchgeführt, um relevante Szenen aus dem Videomaterial auswählen zu können und diese zu kurzen Videoausschnitten zu verarbeiten. Mit Hilfe der sogenannten SHOWeD-Methode (partizipative Forschung) soll anschließend die Schüler/innenperspektive auf diese interessanten Szenen erfasst werden, mit dem Ziel, das jeweilige Element didaktischen Handelns fachlich zu rekonstruieren, die Wirkung dieses Handelns in der konkreten Situation zu identifizieren und schließlich didaktische Handlungsalternativen zu entwickeln. Diese Analyse orientiert sich an bereits etablierten mathematikdidaktischen Theorien zu Lehrer/innenkompetenzen. Aufgrund ihrer (in anderen didaktischen Forschungsprojekten oftmals vernachlässigten) Sichtweisen nehmen die Schüler/innen hier eine zentrale Rolle im Forschungsprozess ein.

Die Etablierung des Mathe-Labors als Kontaktplattform für Wissenschaftler/innen, Studierende, Lehrkräfte und Schüler/innen an der Universität Wien sowie die Nutzung der im Projekt entstandenen Videoausschnitte inkl. Analysen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften stellen Ziele des Projekts dar.

AmadEUs ist ein Projekt durchgeführt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen