Kurzfassung
Teilprojekt im Schwerpunkt III: Professionelles Handeln im Umgang mit Heterogenität und Inklusion des Projekts Mosaik (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung).
Im interdisziplinären Austausch von Grundschulpädagogik, Germanistischer Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, Interkultureller Bildung und Sonderpädagogik sowie in Kooperation mit dem Universitären Sprachenzentrum und regionalen Schulen entsteht ein Curriculum, das sich an Studierende...Teilprojekt im Schwerpunkt III: Professionelles Handeln im Umgang mit Heterogenität und Inklusion des Projekts Mosaik (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung).
Im interdisziplinären Austausch von Grundschulpädagogik, Germanistischer Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, Interkultureller Bildung und Sonderpädagogik sowie in Kooperation mit dem Universitären Sprachenzentrum und regionalen Schulen entsteht ein Curriculum, das sich an Studierende aller Lehrämter richtet und zum Erwerb des Zertifikats „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ führt. Der Zertifikatslehrgang fokussiert eine gleichermaßen theoretisch fundierte wie praxisbezogene Ausbildung von Kompetenzen in den Bereichen Sprachdiagnose, Sprachförderung, Sprach- und interkulturelle Bildung. Eine universitär begleitete Praxisphase in Schulen ist obligatorischer Bestandteil des Curriculums.
Die Qualifizierungsmaßnahme erhöht die Professionalität der Lehramtsstudierenden in einem akut schulrelevanten Arbeitsfeld und füllt eine Lücke in der rheinland-pfälzischen Lehrer*innenausbildung.» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Constanze Juchem-Grundmann
- Mitarbeiter/in
(Institut für Anglistik und Amerikanistik)
- Barbara Hoch
- Mitarbeiter/in
(Arbeitsbereich Grundschulpädagogik)