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Gamification App "schaz"

Laufzeit: 07.02.2017 - 31.12.2019

Partner: Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Prof. Dr. Jan Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen, Hochschule Worms Prof. Dr. Alexander Wiebel & Prof. Dr. Werner König, Forschungsgruppe User Experience & Visualisierung (FB Informatik), Hochschule Worms

Förderung durch: Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Website

Kurzfassung


Wer sucht, der findet – die schaz-App zeigt, wie spannend moderne Schatzsuche ist!

Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes der Hochschule Worms steht die Entwicklung einer Gamifcation-App. Mit dieser lässt sich die Stadt Worms spielerisch erkunden, was aus Sicht des Marketings dazu dient, die Attraktivität der Marke Worms nachhaltig zu stärken. Die Premiere der App findet anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 (1. – 3. Juni 2018) statt.

Mehr als 20 Minispiele bieten spannende Einblicke in die...
Wer sucht, der findet – die schaz-App zeigt, wie spannend moderne Schatzsuche ist!

Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes der Hochschule Worms steht die Entwicklung einer Gamifcation-App. Mit dieser lässt sich die Stadt Worms spielerisch erkunden, was aus Sicht des Marketings dazu dient, die Attraktivität der Marke Worms nachhaltig zu stärken. Die Premiere der App findet anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 (1. – 3. Juni 2018) statt.

Mehr als 20 Minispiele bieten spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt Worms, in den Mythos der Nibelungen sowie in viele andere interessante Themen. Der Begriff schaz kommt aus dem Mittelhochdeutschen und ist im Nibelungenlied zu finden. Er verbindet die vielfältigen historischen Facetten der Stadt Worms mit ihrer Attraktivität sowie Vielfältigkeit in der Gegenwart.

Das Forschungsprojekt der Hochschule Worms, im Auftrag der Stadt Worms und in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz wird durch ein interdisziplinäres Team aus Studierenden, Mitarbeitern und Professoren der Fachbereiche Informatik und Touristik/Verkehrswesen realisiert. www.schaz.de.
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  • Gamification App Destinationsmarketing Smart Tourism Schatzsuche User Experience Mobile Computing

Veröffentlichungen




Projektteam



Alexander Wiebel

Beteiligte Einrichtungen