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Auswirkungen von Scoring und risikoorientiertem Pricing auf Verbraucher

Verbraucher und Recht. Bd. 23. 2008 S. 81 - 84

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 0930-8369

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In den letzten Jahren haben zwei neue Begriffe Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch um das Thema Kreditvergabeerhalten: Scoring und risikoorientiertes Pricing. In diesem Bei-trag wird zunächst auf die Intention der Banken bei der Um- setzung von Scoring eingegangen. Anschließend erfolgt in einem ersten Teil die Darstellung von Scoring und seiner Bedeutung für Banken und Kunden. Weiter wird diskutiert, inwieweit und in welcher Weise hierbei Verbraucherinteressen beeinträchtigt... In den letzten Jahren haben zwei neue Begriffe Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch um das Thema Kreditvergabeerhalten: Scoring und risikoorientiertes Pricing. In diesem Bei-trag wird zunächst auf die Intention der Banken bei der Um- setzung von Scoring eingegangen. Anschließend erfolgt in einem ersten Teil die Darstellung von Scoring und seiner Bedeutung für Banken und Kunden. Weiter wird diskutiert, inwieweit und in welcher Weise hierbei Verbraucherinteressen beeinträchtigt werden. Im zweiten Teil werden die Bedeutung von risikoorientiertem Pricing und dessen Auswirkungen erläutert. Abschließend erfolgt eine Betrachtung über die Informiertheit und die Interessen des Verbrauchers.» weiterlesen» einklappen

  • risikoorientiertes Pricing
  • Scoring
  • Verbraucher

Autoren


Bäumler, Roland (Autor)
Gutsche, Jörg (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Beteiligte Einrichtungen