Auswirkungen von Scoring und risikoorientiertem Pricing auf Verbraucher
Verbraucher und Recht. Bd. 23. 2008 S. 81 - 84
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0930-8369
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
In den letzten Jahren haben zwei neue Begriffe Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch um das Thema Kreditvergabeerhalten: Scoring und risikoorientiertes Pricing. In diesem Bei-trag wird zunächst auf die Intention der Banken bei der Um- setzung von Scoring eingegangen. Anschließend erfolgt in einem ersten Teil die Darstellung von Scoring und seiner Bedeutung für Banken und Kunden. Weiter wird diskutiert, inwieweit und in welcher Weise hierbei Verbraucherinteressen beeinträchtigt... In den letzten Jahren haben zwei neue Begriffe Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch um das Thema Kreditvergabeerhalten: Scoring und risikoorientiertes Pricing. In diesem Bei-trag wird zunächst auf die Intention der Banken bei der Um- setzung von Scoring eingegangen. Anschließend erfolgt in einem ersten Teil die Darstellung von Scoring und seiner Bedeutung für Banken und Kunden. Weiter wird diskutiert, inwieweit und in welcher Weise hierbei Verbraucherinteressen beeinträchtigt werden. Im zweiten Teil werden die Bedeutung von risikoorientiertem Pricing und dessen Auswirkungen erläutert. Abschließend erfolgt eine Betrachtung über die Informiertheit und die Interessen des Verbrauchers.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft