Ein neues Erscheinungsbild für das deutschsprachige Kulturprogramm 3sat – »anders fernsehen«
Forum: Das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 1. Mainz. 2003 S. 20 - 22
Erscheinungsjahr: 2003
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Editorisches Material)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Innerhalb des Studiengangs Medien-Design konnten im Sommersemester 2002 Studierende im Rahmen des Hauptseminars »Film/Video/Fernsehen« für den Fernsehsender 3sat, das Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SF DRS und ARD, ein neues visuelles Gesamtkonzept entwickeln. Vergleichbar mit einer realen Pitchsituation arbeiteten 24 Studierende an dem neuen 3sat Erscheinungsbild. Die Gründe für eine Reform des Corporate Designs wurden von Andreas Reinberger, dem verantwortlichen Leiter der 3sat Präse...Innerhalb des Studiengangs Medien-Design konnten im Sommersemester 2002 Studierende im Rahmen des Hauptseminars »Film/Video/Fernsehen« für den Fernsehsender 3sat, das Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SF DRS und ARD, ein neues visuelles Gesamtkonzept entwickeln. Vergleichbar mit einer realen Pitchsituation arbeiteten 24 Studierende an dem neuen 3sat Erscheinungsbild. Die Gründe für eine Reform des Corporate Designs wurden von Andreas Reinberger, dem verantwortlichen Leiter der 3sat Präsentation, im Rahmen eines ausführlichen Briefings dargestellt: »Das aktuelle Design wird als zu kühl und zu wenig emotional empfunden.« Die Integration »menschlicher Aspekte« war Dr. Gottfried Langenstein, dem Direktor der Europäischen Satellitenprogramme im ZDF, ein besonderes Anliegen. Er formulierte das neue Leitmotiv von 3sat: »Der Sender mit Gesicht«.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft