SimWeb: Exploring Innovative eBusiness Models using Agent Simulation; A project funded by the European Commissions programme on Information Society Technologies 2002-2004; ;
Laufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2005
Partner: ISOCO, CIMNE, Publico, University of Surrey, Europaische Kommission
Förderung durch: IST Programm der Europäischen Kommission
Projektmittel (€): 200000
Kurzfassung
Unter den Geförderten ist auch die Universität Koblenz-Landau mit dem Institut für Management und seiner Leiterin Prof. Dr. Paula Swatman. Sie wird im Projekt SimWeb in Zusammenarbeit mit europäischen Partnern aus Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien* branchenbezogene Geschäftsmodelle entwickeln, die auf eine innovative, wiederverwendbare und skalierbare Simulations-Technologie für Multiple Agenten zurückgreifen. Diese Entwicklung wird europäische Unternehmen, die im Bereich...Unter den Geförderten ist auch die Universität Koblenz-Landau mit dem Institut für Management und seiner Leiterin Prof. Dr. Paula Swatman. Sie wird im Projekt SimWeb in Zusammenarbeit mit europäischen Partnern aus Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien* branchenbezogene Geschäftsmodelle entwickeln, die auf eine innovative, wiederverwendbare und skalierbare Simulations-Technologie für Multiple Agenten zurückgreifen. Diese Entwicklung wird europäische Unternehmen, die im Bereich digitaler Musik und Online-News tätig sind, mit Erkenntnissen und Tools ausstatten, die es ihnen ermöglichen werden, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, um ihr traditionelles Geschäftsmodell an die neue und fordernde Realität anzupassen. Anhand von Computer-Simulationen können verschiedene soziale und wirtschaftliche Szenarien nachvollzogen werden und die Auswirkungen für das eigene Geschäftsmodell abgeleitet werden. Zu den Projektpartnern zählen sowohl Unternehmen aus dem Bereich Online-Musik und Online-News und eine Unternehmensberatung, als auch führenden wissenschaftliche Authoritäten in Europa im Bereich Business and simulation modelling. Die Modellierung sozialer und wirtschaftlicher Phänomene ist ebenso eine Kunst wie auch einen interdisziplinäre wissenschaftliche Aktivität. Der Erfolg des Projektes hängt deshalb sehr stark von einer gemeinschaftlichen Realisierungsstrategie ab. Um das Projekt umzusetzen, werden die Beteiligten, vom Soziologen über den Programmierer bis hin zum Geschäftsmann zu Trainingssitzungen zusammenkommen, die Technologie-Partner werden Komponenten für die Multiplen Agenten entwickeln und letztendlich, nach dem Bewertungs- und Evaluierungsprozess, werden die Endverbraucher die Modelle benutzen, um die die Leistung der verschiedenen Geschäftsstrategien in verschiedenen Szenarien zu untersuchen. » weiterlesen» einklappen