Geschäftsmodellinnovation auch für Kleine und Mittelständische Unternehmen: Einordnung und Potenziale
Geschäftsmodellinnovation: Auch für Kleine und Mittelständische Unternehmen. Bd. OPINNOMETH: Schriften des Kompetenzzentrums für Opertional Excellence- und Innovationsmethodik. H. 7. Zweibrücken. 2023 S. 4 - 7
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: ISSN 2199-0301
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: www.hs-kl.de/opinnometh/
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Geschäftsmodellinnovation ist seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil des Innovationsmanagements. Es haben sich verschiedene Vorgehensweisen und Methoden etabliert, um Unternehmen und Organisationen mithilfe eines innovierten Geschäftsmodells erfolgreich zu machen. Diese Methoden können isoliert eingesetzt werden und integrieren oft die Anwendung diverser Kreativitätsmethoden. Umgekehrt können sie aber auch selbst ein Teil größerer methodischer Rahmenwerke sein. Bevor der hervorragende Ansa...Geschäftsmodellinnovation ist seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil des Innovationsmanagements. Es haben sich verschiedene Vorgehensweisen und Methoden etabliert, um Unternehmen und Organisationen mithilfe eines innovierten Geschäftsmodells erfolgreich zu machen. Diese Methoden können isoliert eingesetzt werden und integrieren oft die Anwendung diverser Kreativitätsmethoden. Umgekehrt können sie aber auch selbst ein Teil größerer methodischer Rahmenwerke sein. Bevor der hervorragende Ansatz zur Geschäftsmodellinnovation insbesondere für Kleinstunternehmen von Ralf Trinkel vorgestellt wird, folgt nun kurz die Einordnung dieser Methode in ein übergeordnetes Methodenwerk (hier das Leanagil Design-TRIZing-Konzept – LADT) und ein Hinweis auf die charakteristische Eignung und Bedeutung im Hinblick auf das Anwendungsfeld der Unternehmer*innen-Nachfolge.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Management