Was ist Behinderung?
Moser, Vera / Horster, Detlef (Hrsg). Ethik der Behindertenpädagogik. Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung. Stuttgart: Kohlhammer 2012 S. 41 - 58
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 978-3-17-021298-5
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Unter der Perspektive der Menschenwürde und der Menschenrechte erscheint Behinderung verstärkt als ein Problem von Gleichheit, Gerechtigkeit und Anerkennung, das die pädagogische Praxis vor neue Aufgaben stellt. Statt weltanschaulich-religiös tradierten Begründungen legen die Autorinnen und Autoren des Bandes auf der Grundlage einer interdisziplinären Sicht auf aktuelle sozial- und moralphilosophische Entwicklungen rationale Orientierungen für eine Professionsethik der Behindertenpädagogik vor.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen