Einfluss des anästhesiologischen Verfahrens auf die postoperative Schmerzsymptomatik nach operativer Weisheitszahnentfernung
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008
Kurzfassung
Ziel der prospektiven, kontrollierten und randomisierten Untersuchung ist es, den Einfluss des anästhesiologischen Verfahrens auf die postoperative Schmerzsymptomatik und Analgetikaverbrauch nach operativer Weisheitszahnentfernung zu untersuchen.
Gegenübergestellt werden die anästhesistenkontrollierte sowie die patientenkontrollierte Analgosedierung und die Intubationsnarkose.
Im Rahmen der Studie wird auch der Einfluss der präoperativ verabreichten Opioid-Medikation auf die postoperative...Ziel der prospektiven, kontrollierten und randomisierten Untersuchung ist es, den Einfluss des anästhesiologischen Verfahrens auf die postoperative Schmerzsymptomatik und Analgetikaverbrauch nach operativer Weisheitszahnentfernung zu untersuchen.
Gegenübergestellt werden die anästhesistenkontrollierte sowie die patientenkontrollierte Analgosedierung und die Intubationsnarkose.
Im Rahmen der Studie wird auch der Einfluss der präoperativ verabreichten Opioid-Medikation auf die postoperative Schmerzsymptomatik untersucht und der Stellenwert des EEG-Monitorings im Rahmen der Allgemeinanästhesie bei der operativen Weisheitszahnentfernung evaluiert.» weiterlesen» einklappen