Perioperatives Management in der Zahnärztlichen Chirurgie
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007
Kurzfassung
Anhand einer detaillierten Literaturrecherche und Auswertung von publizierten klinischen Studien sollte das perioperativ eingesetzte Medikamentenspektrum bei chirurgischen Eingriffen (Osteotomien, Wurzelspitzenresektionen und Implantationen) evaluiert werden
In die Recherche wurden Analgetika, Glucocortikoide, Anästhetika, Hynotika, und Antibiotika und aufgenommen.
Parallel hierzu erfolgte die Suche nach Empfehlungen und Studien zu alternativen Behandlungsmethoden. Dabei galt das besondere...Anhand einer detaillierten Literaturrecherche und Auswertung von publizierten klinischen Studien sollte das perioperativ eingesetzte Medikamentenspektrum bei chirurgischen Eingriffen (Osteotomien, Wurzelspitzenresektionen und Implantationen) evaluiert werden
In die Recherche wurden Analgetika, Glucocortikoide, Anästhetika, Hynotika, und Antibiotika und aufgenommen.
Parallel hierzu erfolgte die Suche nach Empfehlungen und Studien zu alternativen Behandlungsmethoden. Dabei galt das besondere Augenmerk der Homöopathie.
Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung wurde der Einsatz von Arnika zur Reduktion der postoperativen Schellung dokumentiert.
Auf Grundlage dieser Arbeit soll ein Überblick über medikamentöse, bzw. alternative Begleittherapien zu chirurgischen Eingriffen erstellt werden, der dann als Behandlungsempfehlung zum perioperativen Management in der zahnärztlichen Chirurgie ausgearbeitet werden kann.
» weiterlesen» einklappen