Gewinnung von Tränenproteinen aus Schirmerstreifen
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2006
Kurzfassung
Der Schirmer-Test ist ein standardisierter Routinetest in der Augenheilkunde zur Ermittlung der Tränenproduktion. Hierzu wird den Patienten ein Löschpapierstreifen in den Bindehautsack eingelegt.
Da die Analyse von Tränenproteinen bei ophthamlogischen Erkrankungen von großen Interesse ist soll in diesem Projekt nach einer geeigeneten Methode gesucht werden, um diese Proteine aus dem Schirmerstreifen so schonend zu eluieren dass eine anschliessende massensprektromterische Untersuchung möglich...Der Schirmer-Test ist ein standardisierter Routinetest in der Augenheilkunde zur Ermittlung der Tränenproduktion. Hierzu wird den Patienten ein Löschpapierstreifen in den Bindehautsack eingelegt.
Da die Analyse von Tränenproteinen bei ophthamlogischen Erkrankungen von großen Interesse ist soll in diesem Projekt nach einer geeigeneten Methode gesucht werden, um diese Proteine aus dem Schirmerstreifen so schonend zu eluieren dass eine anschliessende massensprektromterische Untersuchung möglich ist.
Es dürfen zur Elution keine Substanzen verwendet werden, die die MS Messung beeinflussen könnten.
Wenn es gelingt die Proteine aus in der Rountine verwendeten Schirmerstreifen zu eluieren kann den Patienten so eine weit unangenehmere und zusätzliche Tränenentnahme mit einer Glaskapillare erspart werden.
Die nicht-invasitivtät dieser "Proteingewinnung" macht die Methode auch für zukünftige Screening-Test sehr interessant.» weiterlesen» einklappen