Nicht-Zell-Linien-induzierte Stammzellen des Fettgewebes verbessern die Funktion des Nervus cavernosus nach bilateraler Crush-Verletzung in der Ratte
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2007
Kurzfassung
Stammzellen des Fettgewebes (adipose tissue-derived stem cells, ADSC) können in verschiedene Zelltypen in vitro und in vivo differenzieren. Dieses Potential macht ADSC für die Anwendung in der regenerativen Medizin interessant. Obwohl zelllinien-induzierte Stammzellen als Modulatoren für Neuroregeneration/ -protektion nach Trauma oder pathophysiologischen Zuständen Gegenstand intensiver Forschung sind, ist die Forschung an nicht-induzierten Stammzellen limitiert.
Das Ziel dieser Studie soll...Stammzellen des Fettgewebes (adipose tissue-derived stem cells, ADSC) können in verschiedene Zelltypen in vitro und in vivo differenzieren. Dieses Potential macht ADSC für die Anwendung in der regenerativen Medizin interessant. Obwohl zelllinien-induzierte Stammzellen als Modulatoren für Neuroregeneration/ -protektion nach Trauma oder pathophysiologischen Zuständen Gegenstand intensiver Forschung sind, ist die Forschung an nicht-induzierten Stammzellen limitiert.
Das Ziel dieser Studie soll sein, die Wirksamkeit nicht-induzierter ADSC auf die Wiederkehr der Erektionsfunktion nach neurogener erektiler Dysfunktion im Rattenmodell zu testen.
» weiterlesen» einklappen