Langzeitüberleben nach operativer Behandlung des Ösophaguskarzinoms: Klinisch-pathologische Charakteristika, Inzidenz von Zweittumoren und Todesursachen
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007
Kurzfassung
Ziel ist die Analyse der Patientengruppe mit einem Langzeitüberleben von > 5 Jahren nach operativer Behandlung eines Ösophaguskarzinoms. Die Parameter patientenbezogene Charakteristika, operatives Vorgehen, Ausmaß der Lymphknotendissektion, Tumorstadium und perioperative Morbidität dieser Patienten soll der Subgruppe mit einem Überleben von < 5 Jahren gegenübergestellt werden.
Dies erfolgt getrennt nach histologischem Tumortyp. Die Inzidenz von Zweitkarzinomen sowie die Todesursachen...Ziel ist die Analyse der Patientengruppe mit einem Langzeitüberleben von > 5 Jahren nach operativer Behandlung eines Ösophaguskarzinoms. Die Parameter patientenbezogene Charakteristika, operatives Vorgehen, Ausmaß der Lymphknotendissektion, Tumorstadium und perioperative Morbidität dieser Patienten soll der Subgruppe mit einem Überleben von < 5 Jahren gegenübergestellt werden.
Dies erfolgt getrennt nach histologischem Tumortyp. Die Inzidenz von Zweitkarzinomen sowie die Todesursachen der Patienten mit einem Überleben von mehr als 5 Jahren nach Ösophagusresektion finden hierbei besondere Berücksichtigung.
» weiterlesen» einklappen