3-fach hält besser: Aktives Lernen mit Sandwichverfahren und Progress Testing
Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2011
Kurzfassung
Eine Umgestaltung des Seminars der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie besteht zum einen darin, mittels des so genannten Sandwichverfahrens (didaktisches Prinzip der Abwechslung von kollektiven und individuellen Lernphasen), Studierende aktiv in den Unterricht einzubinden um eine tiefere Verarbeitung der zu vermittelnden Inhalte zu erzielen. Zum anderen werden drei formative, durch die Lernplattform ILIAS gestützte Progress Tests (Multiple-Choice-Tests) nacheinander im...Eine Umgestaltung des Seminars der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie besteht zum einen darin, mittels des so genannten Sandwichverfahrens (didaktisches Prinzip der Abwechslung von kollektiven und individuellen Lernphasen), Studierende aktiv in den Unterricht einzubinden um eine tiefere Verarbeitung der zu vermittelnden Inhalte zu erzielen. Zum anderen werden drei formative, durch die Lernplattform ILIAS gestützte Progress Tests (Multiple-Choice-Tests) nacheinander im laufenden Semester durchgeführt. Die Ergebnisse der Progress Tests werden kurz nach der Durchführung detailliert an alle Studierenden zurückgemeldet. Diese werden sowohl auf ihre Fortschritte, als auch auf ihre Lücken im Kenntnisstand (auch im Vergleich zu ihren Kommilitonen) aufmerksam gemacht. » weiterlesen» einklappen