Genetisch-bedingte Variabilität in der Freisetzung von Zytokinen aus humanen dendritischen Zellen von Atopikern versus Psoriasis Patienten
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2010
Kurzfassung
Ziel der Untersuchung ist die Bestimmung von genetisch bedingten Unterschieden in der Zytokinfreisetzung aus dendritischen Zellen von Patienten mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis) und Psoriasis im Vergleich zu gesunden Kontrollprobanden.
In den genannten Hauterkrankungen finden sich typische Zytokinprofile, die für die Entstehung der Erkrankung ursächlich sind. Während die atopische Dermatitis im akuten Stadium durch ein T Helferzell (Th) Typ 2 (Th2)-Muster charakterisiert ist, finden...Ziel der Untersuchung ist die Bestimmung von genetisch bedingten Unterschieden in der Zytokinfreisetzung aus dendritischen Zellen von Patienten mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis) und Psoriasis im Vergleich zu gesunden Kontrollprobanden.
In den genannten Hauterkrankungen finden sich typische Zytokinprofile, die für die Entstehung der Erkrankung ursächlich sind. Während die atopische Dermatitis im akuten Stadium durch ein T Helferzell (Th) Typ 2 (Th2)-Muster charakterisiert ist, finden sich bei Patienten mit Psoriasis vulgaris vornehmlich Th1-Profile. Warum es bei bestimmten Individuen zu der Entwicklung der charakteristischen Zytokinprofile kommt und sie daher eine „Neigung“ zur Entwicklung dieser Erkrankungen aufweisen, ist bisher unbekannt. Genetische Faktoren werden hier diskutiert.
» weiterlesen» einklappen