Antiphospholipid Antikörper und Parvovirus Infektion
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008
Kurzfassung
Im Rahmen einer DFG Forschergruppe soll mit Gruppen aus Regensburg, Leipzig, München, Mainz und Marburg die Interaktion von Parvoviren und Autoimmunphänomenen untersucht werden. Dieses Projekt ist beantragt und erste Vorarbeiten sind auf dem Weg.
Zusammen mit Herrn Prof Uwe Truyen aus Leipzig wurden bereits bei Schweinen gezeigt, dass die Parvovirus Impfung mit unterschiedlich virulenten Impfstämmen des procinen Parvovirus zu unterschiedlich hohen Titern von Antiphospholipid Antikörpern führt...Im Rahmen einer DFG Forschergruppe soll mit Gruppen aus Regensburg, Leipzig, München, Mainz und Marburg die Interaktion von Parvoviren und Autoimmunphänomenen untersucht werden. Dieses Projekt ist beantragt und erste Vorarbeiten sind auf dem Weg.
Zusammen mit Herrn Prof Uwe Truyen aus Leipzig wurden bereits bei Schweinen gezeigt, dass die Parvovirus Impfung mit unterschiedlich virulenten Impfstämmen des procinen Parvovirus zu unterschiedlich hohen Titern von Antiphospholipid Antikörpern führt (Veröffentlichung in Vorbereitung).
» weiterlesen» einklappen