Untersuchung zur Effektivität und Sicherheit von Enoxaparin bei der Therapie akuter venöser Thromboembolien
Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2008
Kurzfassung
Eingeschlossen werden Patienten mit akuten venösen Thromboembolien, die gewichtsadaptiert NMH (Enoxaparin) subkutan erhalten. Es werden abhängig von der Nierenfunktion 2 Kollektive gebildet.
In beiden Kollektiven erfolgt ein Monitoring der anti-Faktor Xa-Aktivitäten (aXa), um eine Kumulation frühzeitig zu erfassen. Damit sollen Daten zu Therapiesicherheit gewonnen werden insbesondere unter dem Aspekt der...Eingeschlossen werden Patienten mit akuten venösen Thromboembolien, die gewichtsadaptiert NMH (Enoxaparin) subkutan erhalten. Es werden abhängig von der Nierenfunktion 2 Kollektive gebildet.
In beiden Kollektiven erfolgt ein Monitoring der anti-Faktor Xa-Aktivitäten (aXa), um eine Kumulation frühzeitig zu erfassen. Damit sollen Daten zu Therapiesicherheit gewonnen werden insbesondere unter dem Aspekt der Prävention von Blutungskomplikationen. Die Genese der Thrombusbildung wird untersucht. Ferner werden molekulare Marker im Verlauf bestimmt. Eine duplexsonographische und klinische Verlaufskontrolle erfolgt ebenfalls.
» weiterlesen» einklappen