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Fortgeschrittene solide Tumoren des GI Traktes

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007

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Kurzfassung


Fortgeschrittene solide Tumoren des Gastrointestinaltrakts sind mit einer schlechten Gesamtprognose assoziiert, falls eine operative Entfernung nicht möglich ist. Die Entwicklung und Verbesserung palliativer Therapiekonzepte ist daher eine zentrale Aufgabe der internistisch-onkologischen Versorgung. Ausgehend von den Therapieergebnissen der onkologischen Poliklinik aus dem Jahr 2006, leiteten wir daher retrospektive Untersuchungen ein, welche sich mit der Bewertung palliativer...Fortgeschrittene solide Tumoren des Gastrointestinaltrakts sind mit einer schlechten Gesamtprognose assoziiert, falls eine operative Entfernung nicht möglich ist. Die Entwicklung und Verbesserung palliativer Therapiekonzepte ist daher eine zentrale Aufgabe der internistisch-onkologischen Versorgung. Ausgehend von den Therapieergebnissen der onkologischen Poliklinik aus dem Jahr 2006, leiteten wir daher retrospektive Untersuchungen ein, welche sich mit der Bewertung palliativer Therapiekonzepte befassten. Die Schwerpunkte der klinischen Beobachtungen lagen auf der chemotherapeutischen Behandlung des Colonkarzinoms, Magenkarzinoms und Cholangiokarzinoms. Im laufenden Jahr wurden Ergebnisse der klinischen Untersuchungen zur Reservetherapie des Magenkarzinoms mit Docetaxel vorgestellt. Im Rahmen einer offenen Phase IV Studie verglichen wir Capecitabin/Irinotecan gegenüber Capecitabin/Irinotecan/Bevazizumab in Bezug auf Verträglichkeit und Wirksamkeit beim Colonkarzinom. Außerdem wurden innovative Therapiekonzepte und Behandlungsversuche im Einvernehmen mit den Patienten als Kasuistik veröffentlicht.» weiterlesen» einklappen

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