Micro-RNA 196a Analyse in kolorektalen Karzinomen
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2010
Kurzfassung
Micro-RNA sind kleine RNA Fragment, welche die Transkription und Translation spezifischer Gene inhibieren können. Erstmals wurde die Relevanz von micro-RNA für Malignome von Croce C et al. in 2005 beschrieben. Bisher wurden mehrere hundert micro-RNA entdeckt, von denen einige wenige eine hohe Relevanz für die Tumorentstehung haben. So inhibieren die micro-RNAs der let7 Gruppe das Tumoronkogen K-ras.
Die micro-RNA mir196a wiederum wurde erstmals als Regulator der HoxC8 und HoxB8 Expression in...Micro-RNA sind kleine RNA Fragment, welche die Transkription und Translation spezifischer Gene inhibieren können. Erstmals wurde die Relevanz von micro-RNA für Malignome von Croce C et al. in 2005 beschrieben. Bisher wurden mehrere hundert micro-RNA entdeckt, von denen einige wenige eine hohe Relevanz für die Tumorentstehung haben. So inhibieren die micro-RNAs der let7 Gruppe das Tumoronkogen K-ras.
Die micro-RNA mir196a wiederum wurde erstmals als Regulator der HoxC8 und HoxB8 Expression in 2005 beschrieben und spielt eine wichtige Rolle in der Embryogenese. Wir konnten in in vitro Versuchen bisher belegen, dass eine Transfektion von kolorektalen Karzinomzellen mit mir196a die Migration und Invasion der Zellen deutlich steigert, so dass mir196a die erste micro-RNA ist, für die diese Phänomene beschrieben werden konnten. Im weiteren Verlauf werden wir in ausführlichen in vitro und in vivo Versuchen diese Effekte weiter analysieren und die Expression von mir196a in diversen Tumorentitäten analysieren.
» weiterlesen» einklappen