Evaluation of thyroid diseases in pediatric oncological patients after treatment with a high dosage of chemotherapy and/or radiation therapy of the head and neck
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014
Kurzfassung
Durch die neuen Therapiemöglichkeiten können immer mehr Kinder mit malignen Tumorerkrankungen geheilt werden oder zumindest ihre Lebenserwartung kann beträchtlich verlängert werden. Ziel ist es nun in einem weiteren Schritt, die durch teilweise radikale Therapien entstehenden sekundären Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und wenn möglich zu verhindern.
Die Schilddrüse ist ein sehr strahlensensibles Organ, wodurch sich ein erhöhtes Risiko für Veränderungen der Schilddrüsenfunktion und...Durch die neuen Therapiemöglichkeiten können immer mehr Kinder mit malignen Tumorerkrankungen geheilt werden oder zumindest ihre Lebenserwartung kann beträchtlich verlängert werden. Ziel ist es nun in einem weiteren Schritt, die durch teilweise radikale Therapien entstehenden sekundären Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und wenn möglich zu verhindern.
Die Schilddrüse ist ein sehr strahlensensibles Organ, wodurch sich ein erhöhtes Risiko für Veränderungen der Schilddrüsenfunktion und Zweitmalignome nach Bestrahlung im Hals/Kopf-Bereich ergibt.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine retrospektive Studie, in der Schilddrüsenveränderungen in der Sonografie bei Kindern erfasst werden, die entweder durch solitäre Chemotherapie oder in Kombination mit Strahlentherapie behandelt wurden. Ziel ist es, Art und Häufigkeit der Schilddrüsenveränderungen zu ermitteln und den Einfluss der unterschiedlichen Therapien zu vergleichen. Hierzu werden retrospektiv die sonografischen Befunde der Schilddrüse hinsichtlich Größe, Echogenitätsveränderungen und Durchblutung ausgewertet.» weiterlesen» einklappen