Anwendung der „forced oscillation technique“ unter Beatmung
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2008
Kurzfassung
Während assistierter Beatmung sind atmungsmechanische Kenngrößen (Compliance, Resistance) für die optimale Einstellung der Beatmung von erheblicher Bedeutung. Gerade unter assistierter Beatmung versagen jedoch die meisten Methoden zur Erfassung der Atmungsmechanik. Hier stellt die „forced oscillation technique“ (FOT), bei der Luftschwingungen außerhalb des Frequenzbereiches von Atmung und Beatmung analysiert werden, eine Alternative dar.
Ziel des Projektes ist es, die FOT für ein...Während assistierter Beatmung sind atmungsmechanische Kenngrößen (Compliance, Resistance) für die optimale Einstellung der Beatmung von erheblicher Bedeutung. Gerade unter assistierter Beatmung versagen jedoch die meisten Methoden zur Erfassung der Atmungsmechanik. Hier stellt die „forced oscillation technique“ (FOT), bei der Luftschwingungen außerhalb des Frequenzbereiches von Atmung und Beatmung analysiert werden, eine Alternative dar.
Ziel des Projektes ist es, die FOT für ein respiratorisches Monitoring an assistiert beatmeten Patienten im Bereich der Intensivmedizin zu nutzen. Nach Aufbau einer Messeinheit zur Anwendung unter Beatmung wird zur Zeit die Methode am intubierten und beatmeten Tiermodell untersucht. Insbesondere wird die Übereinstimmung mit einer konventionellen Methode, der „least squares fit procedure“, geprüft.
» weiterlesen» einklappen