Untersuchung über den Einfluss einer Omega-3-reichen parenteralen Ernährung auf die zelluläre Abwehr an postoperativen Patienten
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Kurzfassung
In dieser Studie soll der Einfluß der posttraumatischen parenteralen Gabe von ω-3-Fettsäuren auf die Granulozytenfunktion untersucht werden. Überprüft wird die granulozytäre Zellfunktion prä- und postoperativ mittels Phagozytosetest und Respiratory Burst. In die Untersuchung werden insgesamt 36 Patienten eingeschlossen, bei denen eine elektive Gastrektomie, Whipple-, Mainz-Pouch-, Conduit- oder Ösophagusersatz-Operation geplant ist. Die Patienten werden randomisiert einer Interventions- und...In dieser Studie soll der Einfluß der posttraumatischen parenteralen Gabe von ω-3-Fettsäuren auf die Granulozytenfunktion untersucht werden. Überprüft wird die granulozytäre Zellfunktion prä- und postoperativ mittels Phagozytosetest und Respiratory Burst. In die Untersuchung werden insgesamt 36 Patienten eingeschlossen, bei denen eine elektive Gastrektomie, Whipple-, Mainz-Pouch-, Conduit- oder Ösophagusersatz-Operation geplant ist. Die Patienten werden randomisiert einer Interventions- und Vergleichsgruppe zugeordnet.
In beiden Gruppen erfolgt ein postoperativer Kostaufbau entsprechend einer Kalorienbedarfsberechnung, der die Harris- Benedikt- Formel zugrunde liegt. Bestandteil des Kostaufbaus ist in der Interventionsgruppe die Emulsion SMOFlipid® und in der Kontrollgruppe Lipovenös® MCT.
» weiterlesen» einklappen