Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts für betriebliches Gesundheitsmanagement in Klein- und Mittelunternehmen in Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2013
Kurzfassung
Hintergrund:
Aufgrund des demographischen Wandels in Deutschland und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Altersstruktur in Unternehmen, gewinnt betriebliches Gesundheitsmanagement eine immer größere Bedeutung. Während Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Großunternehmen bereits vielfach untersucht wurden, mangelt es an einem evidenzbasierten Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) abzielt. Durch die Umsetzung nachfolgender Ziele soll das Projekt...Hintergrund:
Aufgrund des demographischen Wandels in Deutschland und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Altersstruktur in Unternehmen, gewinnt betriebliches Gesundheitsmanagement eine immer größere Bedeutung. Während Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Großunternehmen bereits vielfach untersucht wurden, mangelt es an einem evidenzbasierten Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) abzielt. Durch die Umsetzung nachfolgender Ziele soll das Projekt einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen.
Projektziele/Arbeitspakete:
1) Online-Befragung einer Stichprobe aller in RLP ansässiger KMU zu gegenwärtigen und vergangenen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagementstrategien in der betrieblichen Praxis. Dabei sollen bestehende Ressourcen zur Durchführung von Gesundheitsfördermaßnahmen und zusätzlicher Bedarf an selbigen ermittelt werden.
2) Statistische Auswertung der Daten und Erstellung eines ersten Konzeptentwurfs zu betrieblichem Gesundheitsmanagement in rheinland-pfälzischen KMU mit dem Schwerpunkt ältere Mitarbeiter und psychische Belastungen.
3) Im Rahmen von nach Branche, Unternehmensgröße und Region gegliederten Workshops sollen Vertretern von rheinland-pfälzischen KMUs die Ergebnisse der Befragung vorgestellt und der Konzeptentwurf durch gemeinsamen Diskurs konkretisiert werden.
4) Für die finale Evaluation wird das Konzept ausgewählten Geschäftsführern von KMU zur Verfügung gestellt. Ziel dieses Arbeitsschritts ist die Praxistauglichkeit des Konzepts zu überprüfen.
5) Veröffentlichung und Verbreitung des Konzepts zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in KMU.
» weiterlesen» einklappen