Prospektive Erfassung der Besiedelung der Patienten der neonatologischen Intensivstation mit Bakterien eines besonderen Resistenzspektrums
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2016
Kurzfassung
Nosokomiale Infektionen bei intensivmedizinisch behandelten Früh- und Neugeborenen werden zumeist von Erregern verursacht, die die Patienten zuvor besiedelten. Bakterielle Infektionen müssen in dieser Patientengruppe rasch und effektiv behandelt werden, da fulminante Verläufe zu befürchten sind. Um die initiale Antibiotikatherapie rational kalkulieren zu können, hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut, Berlin, 2012 und 2013...Nosokomiale Infektionen bei intensivmedizinisch behandelten Früh- und Neugeborenen werden zumeist von Erregern verursacht, die die Patienten zuvor besiedelten. Bakterielle Infektionen müssen in dieser Patientengruppe rasch und effektiv behandelt werden, da fulminante Verläufe zu befürchten sind. Um die initiale Antibiotikatherapie rational kalkulieren zu können, hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut, Berlin, 2012 und 2013 ein Kolonisationsscreening bei intensivmedizinisch behandelten Früh- und Neugeborenen empfohlen. Es sollen einerseits Keime eines besonderen Resistenzspektrums erfasst werden und andererseits Keime besonderer Pathogenität, die bei Kolonisation ein besonders hohes Risiko mit sich bringen, nachfolgend eine Infektion auszulösen, ohne dass ein besonderes Resistenzspektrum vorliegt. Seit Juli 2012 werden Kolonisation und nosokomiale Infektionen der intensivmedizinisch behandelten Früh- und Neugeborenen der Sektion Neonatologie prospektiv erfasst. Neben der Charakterisierung der Epidemiologie soll die Frage beantwortet werden, ob die als Kolonisatoren identifizierten Keime tatsächlich für die beobachteten nosokomialen Infektionen verantwortlich sind.» weiterlesen» einklappen