Aufklärung der biologischen Rolle und zellspezifischen Regulation des neuen Tumorgens hnot
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2012
Kurzfassung
Das not (neighbour of tid) Gen wurde zuerst in der Fruchtfliege Drosophila melanogaster (Dmel) (1;2) und der Verwandten Drosophila virilis (Dvir) (3), die von Dmel durch 50-60 mln Jahre unabhängiger Evolution separiert ist, identifiziert. A posteriori wurde hnot, das humane Homologe, isoliert und als ein physiologischer Partner diverser Tumor-relevanter Proteine bestätigt. Im Rahmen des Projektes wird die biologische Rolle der Interaktion der Not-Proteine mit ausgewählten Liganden...
Das not (neighbour of tid) Gen wurde zuerst in der Fruchtfliege Drosophila melanogaster (Dmel) (1;2) und der Verwandten Drosophila virilis (Dvir) (3), die von Dmel durch 50-60 mln Jahre unabhängiger Evolution separiert ist, identifiziert. A posteriori wurde hnot, das humane Homologe, isoliert und als ein physiologischer Partner diverser Tumor-relevanter Proteine bestätigt. Im Rahmen des Projektes wird die biologische Rolle der Interaktion der Not-Proteine mit ausgewählten Liganden untersucht. Im Kontext der Aufklärung der differentiellen Expression des Gens führen wir parallel Untersuchungen zur Isolierung zellspezifischer Regulatoren des Gens.
(Referenzen: 1. Kurzik-Dumke,U., Gundacker, D., Rentrop, M., Gateff. E. 1995. Dev. Genet. 16:64-76. 2. Kurzik-Dumke, U., Kaymer, M., Gundacker, D., Debes, A. und Labitzke, K. 1997. 3. Kaymer, M., Debes, A., Kress, H. and Kurzik-Dumke, U. 1997.)
» weiterlesen» einklappen