Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen - Wirksamkeit langfristiger Trainingsmaßnahmen
Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2003
Kurzfassung
Dieses Projekt baut auf den Erfahrungen des vorhergehenden Projektes auf. Dort konnte gezeigt werden, dass Lernende bei der Kohärenzbildung über multiple Repräsentationen hinweg oftmals kognitiv überlastet sind und von Kohärenzbildungshilfen profitieren können. Innerhaln des aktuellen Projektes soll nun untersucht werden, inwieweit langfristig angelegte Trainingsmaßnahmen die Kohärenzbildungsleistung fördern können und welche Bedingungen (wie z.B. das Vorwissen der Lernenden) hierfür relevant...Dieses Projekt baut auf den Erfahrungen des vorhergehenden Projektes auf. Dort konnte gezeigt werden, dass Lernende bei der Kohärenzbildung über multiple Repräsentationen hinweg oftmals kognitiv überlastet sind und von Kohärenzbildungshilfen profitieren können. Innerhaln des aktuellen Projektes soll nun untersucht werden, inwieweit langfristig angelegte Trainingsmaßnahmen die Kohärenzbildungsleistung fördern können und welche Bedingungen (wie z.B. das Vorwissen der Lernenden) hierfür relevant sind.» weiterlesen» einklappen