Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation
1. Aufl. Tübingen: Niemeyer 2007 358 S. (RGL; 279)
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN/ISSN: 978-3-484-31279-1
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1515/9783110972405
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Gefährden populäre Formen der Politikvermittlung in den Medien die Qualität der öffentlichen Kommunikation? Oder stellen sie eine zeitgemäße, unterhaltsame Form der Politikvermittlung für breitere Bevölkerungskreise dar? Der vorliegende Band greift diese aktuelle Diskussion aus sprachwissenschaftlicher Sicht auf: Wer nach einer Veränderung politischer Prozesse in der Mediengesellschaft fragt, sollte genau hinsehen und sich vor idealisierenden Mythen, falschen Vergleichen und vorschnellen Urte...Gefährden populäre Formen der Politikvermittlung in den Medien die Qualität der öffentlichen Kommunikation? Oder stellen sie eine zeitgemäße, unterhaltsame Form der Politikvermittlung für breitere Bevölkerungskreise dar? Der vorliegende Band greift diese aktuelle Diskussion aus sprachwissenschaftlicher Sicht auf: Wer nach einer Veränderung politischer Prozesse in der Mediengesellschaft fragt, sollte genau hinsehen und sich vor idealisierenden Mythen, falschen Vergleichen und vorschnellen Urteilen in Acht nehmen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik