Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation

1. Aufl. Tübingen: Niemeyer 2007 358 S. (RGL; 279)

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN/ISSN: 978-3-484-31279-1

Publikationstyp: Buch

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1515/9783110972405

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Gefährden populäre Formen der Politikvermittlung in den Medien die Qualität der öffentlichen Kommunikation? Oder stellen sie eine zeitgemäße, unterhaltsame Form der Politikvermittlung für breitere Bevölkerungskreise dar? Der vorliegende Band greift diese aktuelle Diskussion aus sprachwissenschaftlicher Sicht auf: Wer nach einer Veränderung politischer Prozesse in der Mediengesellschaft fragt, sollte genau hinsehen und sich vor idealisierenden Mythen, falschen Vergleichen und vorschnellen Urte...Gefährden populäre Formen der Politikvermittlung in den Medien die Qualität der öffentlichen Kommunikation? Oder stellen sie eine zeitgemäße, unterhaltsame Form der Politikvermittlung für breitere Bevölkerungskreise dar? Der vorliegende Band greift diese aktuelle Diskussion aus sprachwissenschaftlicher Sicht auf: Wer nach einer Veränderung politischer Prozesse in der Mediengesellschaft fragt, sollte genau hinsehen und sich vor idealisierenden Mythen, falschen Vergleichen und vorschnellen Urteilen in Acht nehmen. » weiterlesen» einklappen

  • Aufsatzsammlung
  • Massenmedien
  • Politische Kommunikation
  • Sprachhandeln
  • Wirkung

Autoren


Habscheid, Stephan (Herausgeber)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik

Verknüpfte Personen