Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der Lehrerbildung
Daniel Blömer; Michael Lichtblau; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg). Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Bd. 18. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 93 - 98
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 978-3-658-06954-4
Publikationstyp: Diverses (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-06955-1_13
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Abweichendes Verhalten, Grenzfälle und Störungen werden im Unterricht durch institutionelle Normierungsprozesse produziert und führen zur Konstruktion von Differenzen, die auch Exklusionen nach sich ziehen. Diese Prozesse bleiben häufig implizit und werden nur selten in den Blick genommen. Im folgenden Beitrag wird skizziert, wie im Projekt des „Koblenzer Netzwerks Campus, Schulen und Studienseminare“ Studierende im Prozess des forschenden Beobachten Lernens für die eigene Wahrnehmung und den...Abweichendes Verhalten, Grenzfälle und Störungen werden im Unterricht durch institutionelle Normierungsprozesse produziert und führen zur Konstruktion von Differenzen, die auch Exklusionen nach sich ziehen. Diese Prozesse bleiben häufig implizit und werden nur selten in den Blick genommen. Im folgenden Beitrag wird skizziert, wie im Projekt des „Koblenzer Netzwerks Campus, Schulen und Studienseminare“ Studierende im Prozess des forschenden Beobachten Lernens für die eigene Wahrnehmung und den Gebrauch ihrer Sprache sensibilisiert werden. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes dokumentiert Entwicklungen der Studierenden im Beobachtungsprozess und führt zu weiterführenden Fragen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen